Café und Bäckerei Buchmann im Hubertus, Zürich

Bhend & Schlauri Architekten

Café und Bäckerei Buchmann im Hubertus, Zürich

PROJEKT

Umbau, denkmalgeschütztes Gebäude
für Café und Bäckerei
Bhend Klammer Architekten mit Flux Architekturbüro

Daten

Planung und Realisation 2013 – 2014

KENNWERTE

Bauvolumen 1'289 m3 SIA 416
Flächen 388 m2 SIA 416
100% Teilleistung SIA 102

Hubertus
Hubertus
Hubertus
Hubertus

Für die Bäckerei Buchmann wurde im Erdgeschoss des denkmalgeschützten Haus Hubertus ein neues Quartiercafé mit Bäckerei und Küche realisiert. Der Gastraum öffnet sich über grosse Fenster und eine anschliessende Gartenterrasse nach aussen und belebt damit den Ort. Der eindrucksvolle Innenraum wurde mit einfachen Mitteln saniert und schafft ein nutzungsgerechtes Ambiente, wobei sich die neuen Elemente am Bestand orientieren.

Der Bodenbelag aus Zementfliesen orientiert sich in seiner Mehrfarbigkeit an der Farbkombination des bestehenden Treppenhauses. Die etwas kühleren Farbtöne unterstützen die Grosszügigkeit des Raumes und bilden einen angenehmen Kontrast zur bestehenden Wandverkleidung aus Holz. Das historische Täfer - das eigentliche Schmuckstück des Cafés - wurde restauriert und teilweise ergänzt und kleidet nun wieder den ganzen Raum ein. Die Theke wurde bewusst einfach gehalten, so dass sie den historischen Raum nicht konkurrenziert. Verschieden grosse Holztische und Holzstühle laden die Gäste zum Sitzen ein. Die zwei eleganten, sternförmigen Deckenleuchten sorgen für eine stimmungsvolle Beleuchtung des Gastraums. Auf die denkmalgeschützte Fassade farblich abgestimmte Stoffrouleaus schützen den Innenraum im Sommer, während eine neue  Lüftung für einen energiearmen Luftaustausch im Gastraum und in der Küche sorgt. Die für einen rationellen Gastrobetrieb optimierten Einbauten in der Küche wurden reversibel ausgeführt. Die verschiedenen Eingriffe wurden in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege der Stadt Zürich entwickelt und umgesetzt.

MehrWeniger lesen

Café und Bäckerei Buchmann im Hubertus, Zürich
Hubertus

Team

Christof Bhend, Sybille Ziegler

Fotos

Margherita Delussu