Café & Beck Oberstrass
Zürich

Bhend & Schlauri Architekten

Café & Beck Oberstrass
Zürich

PROJEKT

Umbau in denkmalgeschütztem Gebäude
für Café und Bäckerei

Daten

Planung und Realisation 2017 - 2018

KENNWERTE

Bauvolumen 324 m3 SIA 416
Flächen 81 m2 SIA 416
100% Teilleistung SIA 102

Oberstrasse
Oberstrasse
Oberstrasse
Oberstrasse

Das Café mit Takeaway ist im Zürcher Hochschulquartier, am Übergang zum Wohnviertel Oberstrass in dem eingeschossigen Vorbau eines 1882 errichteten Wohnhauses untergebracht. In exponierter Lage besetzt der Anbau, der früher als Apotheke diente, die dreieckige Parzelle, an der sich Rämi-, Sonnegg und Universitätstrasse gabeln. Feine gezielte Eingriffe lassen die Qualität des Bestandes neu zur Geltung kommen. 

Historischer Zeuge der ursprünglichen Nutzung als Apotheke sind die beiden raumhohen Jugendstilregalwände, die in graugrünem Farbton neu gestrichen sind. Die Fensterbrüstungen wurden abgesenkt und die Nischen zum Sitzen mit einem zum grün kontrastierenden rotbraunen Lederpolster zum Sitzen ausgebildet. An der Stirnseite, zur Rämistrasse, wurde die grosse Fensterfront durch ein Hebeschiebefenster ersetzt und öffnet bei schönem Wetter den Raum zur Stadt. Ein sandfarbener Asphalt-Terrazzo wurde über der alten Holzbalkendecke eingebracht. Sein warmer Farbton bildet den Grundton des Raums und lässt an italienische Cafés denken. Als neue Elemente prägen eine Theke und ein Kronleuchter den Raum. Die lange, abgewinkelte Theke aus Ulmenholz funktioniert als Verkaufstresen und Bar. Die Verkleidung aus vertikal profilierten Holzleisten bildet ein feines Relief, das je nach Lichteinfall unterschiedlich wirkt.
Der Leuchter wurde zusammen mit einem Schlosser und einem auf Leuchtreklamen spezialisierten Hersteller entwickelt. Sternförmig angeordnete Messingprofile ummanteln zwei Transformatoren und halten die gebogenen, in warmem Licht leuchtenden Neonröhren. Diese, sonst zu Reklamezwecken verarbeitet, werden hier zu einem edlen Kronleuchter.

MehrWeniger lesen

Oberstrasse
Café & Beck Oberstrass

Team

Christof Bhend, Carlos Cuadrado,
Daniel Friedmann, Bettina Gerhold,
Cynthia Gilli, Barbara Schlauri

Bauherrschaft

Walter Buchmann AG

Fotografie

Lucas Peters